Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach

Viele sportliche Höhepunkte stehen dieses Jahr im Kalender: die Fussball-EM in Deutschland, die Olympischen Spiele in Paris und vieles mehr. Ein kultureller Höhepunkt ist jedes Jahr das Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach und dazu dürfen wir euch heute schon einladen:

Unser Dirigent, Alexander Huber, hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wir präsentieren unter anderem die Fantasie „Die große Seefahrt 1492 – Kolumbus“ von Pavel Stanék. Hier wird ein bedeutendes historisches Ereignis musikalisch erzählt.

Mit „Sons of the Midnight Sun“ entführen wir euch in die Welt der Wikinger: ein tolles Werk mit eingängigen Melodien, rhythmischem Klatschen und Gesang. „The Wizard of Oz“ ist ein Hollywood-Märchen aus dem Jahr 1939 und zählt heute zu den großen amerikanischen Filmklassikern. Der berühmte amerikanische Komponist James Barnes arrangierte die Filmmusik meisterhaft für Blasorchester.

Die Familien-Band The Jacksons feierte unter dem Namen „The Jackson 5“ ihre größten Erfolge. Wir spielen ein Medley mit den bekanntesten Songs. „Sax, Wind & Funk“ ist ein energiegeladenes Medley  mit Hits von drei bekannten Jazz-Rock-Bands aus den 1970er Jahren. Und wer kennt nicht die Swing-Nummer „Pennsylvania 6/5000“, bei der auch einige Solisten aus dem Orchester glänzen.

Das Catering-Team des Musikvereins Fessenbach bietet vor dem Konzert, in der Pause und nach dem Konzert kühle Getränke, Sommerweine und kleine Snacks.

Karten im Vorverkauf für 10€ (Abendkasse 12€) gibt es im Gasthaus Linde Fessenbach, in der Postagentur Konstanzer in Zell-Weierbach, in der Volksbankfiliale in der Oststadt und bei allen Musikerinnen und Musikern. Im Eintrittspreis ist ein Glas Secco enthalten.

Wir sehen uns am

Samstag, den 13. 04.2024 um 19.30 Uhr  in der Reblandhalle Fessenbach

Musikverein Fessenbach – hier spielt die Musik!

Probewochenende fürs Frühjahrskonzert
Zur Vorbereitung des diesjährigen Frühjahrskonzerts trafen sich die Fessenbacher Musikerinnen und Musiker zum Probenwochenende auf dem Langenhard bei Lahr.  Drei Tage intensiven Probens waren angesagt. Bereits am Freitagabend wurde  über drei Stunden geübt.  Danach war Zeit, um die Kameradschaft  zu pflegen , es wurde gespielt und für manche wurde es eine kurze Nacht.
Dennoch war am Samstagmorgen ab 9.00  Uhr wieder Probe angesagt. Neben dem Zusammenspiel im ganzen Orchester wurde in Registerproben intensiv an den verschiedenen Konzertstücken gearbeitet und so manche schwierige Stelle mehrfach durchgeackert und auf Konzertreife getrimmt. Nach vielen Stunden Probe am Samstag wurde es am Abend natürlich noch einmal gemütlich.
Am Sonntagmorgen wurden alle Stücke in einem Durchlauf gespielt, bevor es am Nachmittag wieder nach Hause ging.
Dirigent Alexander Huber war mit dem Verlauf des Probenwochenendes sehr zufrieden: „Wir haben viel erreicht und die junge Truppe war sehr motiviert. Das Publikum kann sich auf ein tolles Konzert freuen!“

Musikverein Fessenbach blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2023 zurück

Bei der Generalversammlung des Musikvereins Fessenbach wurde von einem überaus erfolgreichen Jubiläumsjahr berichtet. Es begann mit einem großartigen Jubiläums-Frühjahrskonzert mit einem begeisterten Orchester und dem Solisten Marc Oberle. Das zweite Highlicht war das Jubiläumswochenende im Juli mit dem Auftritt der Fessenbacher Allstars und anderen Kapellen am Bacchus. Den musikalischen Abschluss des Jubiläumsjahres bildetet das großartige Kirchenkonzert im November. Nicht  zu vergessen seien auch die traditionellen Events: das Spanferkel-Fest am Vatertag und der Spanferkel-Rock am Vorabend, die auch sehr geht besucht waren.

Das Orchester war noch an vielen anderen Terminen im vergangenen Jahr unterwegs.  Dirigent Alexander  Huber freute sich über  6 Musiker*innen von den Allstars, die nun wieder im Orchester aktiv sind, sowie über 4 junge Musiker*innen, die aus dem FeS-Jugendorchester in das große Orchester gewechselt sind.

Kassierer Markus Leingang berichtete über eine positive Bilanz und bedankte sich bei allen Spender*innen und Sponsor*innen für die finanzielle Unterstützung des Jubiläums. Jugendleiterin Gisela HIllenbrand freute sich auch über Zuwächse im Jugendbereich, sei es bei den Flötenkindern, den Bläserklassen und beim FeS-Jugendorchester und berichtete über die gelungene Kooperation mit der Hubert-Burda-Schule.

Bei den Neuwahlen wurde Michaela Uhlmann als Vorsitzende bestätigt. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 2. Vorsitzende Jana  Hugle, Kassierer Markus Leingang, Schriftführerin Carmen Dierolf, Jugendleiterin Gisela Hillenbrand, Beisitzer: Gaston Berg (NEU), Henning Heiland, Marion Hugle, Holger Kelsch, Susanne Thoma, Sanja Uhlmann (NEU).

Bei der Generalversammlung wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. Die Vorsitzende Michaela Uhlmann bedankte sich bei den Mitlgiedern für die jahrelange Treue zum Musikverein Fessenbach und überreichte eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Foto von links: 60 Jahre Erwin Litterst, 40 Jahre Manfred Forster, 50 Jahre Hans-Jörg Billharz, 50 Jahre Josef Renner, Vorsitzende Michaela Uhlmann, 15 Jahre aktiv Lisa Hugle. Es fehlen: 25 Jahre Thomas Steiner, 40 Jahre aktiv Rudi Seckinger, 60 Jahre Walter Kappel

Musikverein Fessenbach e.V.

Unsere geplanten Termine und Auftritte

Wie und wo Sie uns noch erleben können, erfahren Sie hier.