Jugend

Schwerpunkt unserer Jugendarbeit ist die Ausbildung der Jungmusikerinnen und Jungmusiker. Dazu gehört:

• Blockflötenunterricht
    Dieses Gruppenangebot richtet sich an die Kinder der Klassen 1 und 2 der Hubert-Burda-Grundschule Fessenbach. Unsere langjährige Flötenlehrerin, Dagmar Reister, betreut die Flötenkinder mit viel Engagement und hoher fachlicher Kompetenz.
    Aktuell gibt es vier Flötengruppen mit insgesamt 36 Kindern.
  • Bläserklasse
    Dieses Angebot ist ebenfalls eine Kooperation mit der Hubert-Burda-Grundschule Fessenbach und richtet sich an Kinder der 3. Klasse. Die Kinder spielen vom ersten Tag an gemeinsam im Orchester und lernen die Blastechnik, Rhythmus und einfache Stücke auf ihrem jeweiligen Instrument. In der 4. Klasse erhalten die Kinder zusätzlich zur Orchesterstunde Einzelunterricht an der Musikschule und können dann ab Klasse 5 ins Jugendorchester wechseln.
    Seit dem Start im Schuljahr 2019/20 konnten wir jährlich eine Gruppe von Kindern für dieses Angebot gewinnen und arbeiten nun schon mit dem 5. Jahrgang.
    Aktuell spielen 14 Kinder in zwei Bläserklassen.
  • Instrumentalunterricht
    Dieses vereinsgeförderte Angebot richtet sich an Schulkinder aller Altersgruppen und findet an der Musikschule Offenburg statt.
    Derzeit werden 22 Kinder ausgebildet. Außerdem erhalten 6 Kinder Unterricht bei unserem Jugenddirigenten.
  • Jugendorchester
    Sobald die Kinder die Grundlagen ihres Instruments auf Junior-Niveau beherrschen, dürfen sie im Jugendorchester mitspielen. Das gemeinsame Musizieren ist ein großer Motivationsfaktor und bringt die Kinder auch im Einzelunterricht voran.
    Ein Einstieg ist jederzeit möglich, wir freuen uns über neue Mitspielerinnen und Mitspieler!
    Wir proben jeden Dienstag von 17:30 bis 19 Uhr im Probelokal neben der Reblandhalle (außer in den Schulferien). Aktuell sind wir 20 Kinder.

Bei regelmäßigen Auftritten und Konzerten, z.B. beim Spanferkelfest am Schuckshof oder beim Jahreskonzert am 1.  Advent, präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihr Können.

Doch auch Spaß und Geselligkeit kommen nicht zu kurz: beim Probewochenende im Oktober, beim Sommerhock oder zum Jahresabschluss.

Kontakt:
Jugendleiterin